Auch wenn Sie sowieso täglich gemacht werden sollten – der 31. März steht ganz im Zeichen des Datenbackups. Bereits zum vierzehnten Mal findet der 2011 eingeführte Aktionstag statt. Wir erklären Ihnen die Hintergründe und warum Backups mehr denn je von großer Bedeutung sind.

Wo hat der World Backup Day seinen Ursprung? 

Zum ersten Mal wurde der World Backup Day im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Ursprünglich war er als Anlehnung an den 01. April gedacht, um wichtige Daten vor Aprilscherzen in Sicherheit zu bringen. Seitdem ist er ein Aktionstag zur Schaffung von mehr öffentlichem Bewusstsein für Datensicherheit geworden. 

Die richtige Backup-Strategie ist entscheidend 

Daten sollten natürlich nicht nur vor Aprilscherzen sicher sein – gerade in Zeiten von immer größeren Datenmengen und drastisch ansteigenden Zahlen von Cyberangriffen. Eine starke Backup-Strategie schützt sowohl Sie als auch Ihre Kunden vor Datenverlusten durch menschliche Fehler sowie Malware- oder Ransomwareangriffe. Neben der bekannten 3-2-1-Regel trägt eine leistungsstarke Backup-Software maßgeblich zu einer erfolgreichen Datensicherungsstrategie bei. Unser Portfolio bietet zahlreiche Lösungen, die entsprechend des Anforderungsprofils Ihres Kunden gewählt werden können, um die jeweiligen Bedürfnisse optimal zu erfüllen. 

Moderne Backup-Lösungen bieten Ihnen die Möglichkeit, die Daten Ihrer Kunden ganz nach individuellen Anforderungen auf der eigenen Infrastruktur, auf Ihren Servern oder in der Cloud zu sichern. Ob Backups von Microsoft 365, virtuellen Maschinen, Desktops oder Servern – unser Portfolio bietet Ihnen eine passende Lösung. Mehr über unsere Datensicherungslösungen erfahren Sie hier

Mehr erfahren

Lassen Sie sich von unseren Spezialisten beraten, wie Sie für sich und Ihre Kunden die beste Option zur Datensicherung finden können. Informieren Sie sich in unseren kostenlosen Webinaren oder erkunden Sie die Testversionen unserer Hersteller. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich unter +496441 67118-841 oder per E-Mail zur Verfügung.