E-Mails sind im Unternehmenskontext das bevorzugte Kommunikationsmittel. Daher ist es besonders wichtig, Datenschutzverletzungen und damit auch Sicherheitsrisiken durch falsch adressierte E-Mails zu vermeiden. Unser Security-Experte Hornetsecurity bietet hier eine innovative Lösung – AI Recipient Validation (AIRV) –, die mithilfe künstlicher Intelligenz vor potentiell fehlgeleiteten E-Mails schützt.

Die Grundidee hinter AIRV besteht darin, durch KI die Empfänger von E-Mails genau zu überprüfen. Das stellt sicher, dass die Kommunikation legitim ist. Das Microsoft Outlook Add-in erleichtert diese Überprüfung erheblich. Mit nur wenigen Klicks können Sie als Admin die AIRV-Funktion aktivieren, damit Ihre Kunden von den Vorteilen profitieren.

Um die Funktionsweise von AIRV besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Warnszenarien, die dieses System erkennen kann. U. a. sind das:

  • Sensible Informationen: Kreditkarteninformationen, IBAN-Nummern, Sozialversicherungsnummern usw. werden erkannt und je nach Land und Gesetzeslage wird eine Warnung ausgespielt, ob diese wirklich in einer Mail versendet werden sollten.
  • Falscher Empfänger: Der Empfänger hat den gleichen oder einen ähnlichen Namen wie eine Person aus der Microsoft 365-Organisation des Absenders, zu der der Absender eine starke Beziehung hat. Der Empfänger gehört jedoch einer anderen Organisation an.
  • Externer Empfänger:  Eine der folgenden Bedingungen trifft zu:
    • Die E-Mail richtet sich an mehrere Empfänger, die alle derselben Organisation angehören, sowie an einen weiteren Empfänger, der Teil einer anderen Organisation als die übrigen Empfänger ist.
    • Die E-Mail richtet sich an einen Empfänger mit einer privaten E-Mail-Adresse.
  • Zusätzlicher Empfänger: Die E-Mail ist adressiert an eine Gruppe von Empfängern, zu der der Absender eine starke Beziehung hat, sowie an einen zusätzlichen Empfänger. Der zusätzliche Empfänger gehört einer anderen Organisation als der Absender an.
  • Sprachfilter: Die E-Mail könnte unangemessene Ausdrücke enthalten, z. B. gewaltvolle, beleidigende, rassistische oder sexuell konnotierte Ausdrücke. E-Mails werden daher auf angemessene Ausdrücke in vielen verfügbaren Sprachen geprüft.

Alle Szenarien und weitere Details könne Sie hier nachlesen.

Die Kombination aus dem AIRV-Microsoft Outlook Add-in und den erweiterten Warnszenarien stellt sicher, dass Sie proaktiv gegen E-Mail-Betrug vorgehen können. Durch die frühzeitige Erkennung und Blockierung potentiell gefährlicher E-Mails wird das Risiko von Datenschutzverletzungen und somit finanziellen Verlusten erheblich minimiert.

Ihre nächsten Schritte

Erfahren Sie mehr zur Software und laden Sie sich das Fact Sheet herunter. Erhalten Sie eine Übersicht über alle Hornetsecurity-Lösungen in unserem kostenfreien Webinar oder sichern Sie sich direkt Ihre 30-tägige Testversion. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung: telefonisch unter +49 6441 67118-842 sowie per E-Mail.