Bei der Umstellung zum Managed Services Provider (MSP) lautet das Ziel oft, neue Kunden zu gewinnen und Prozesse zu automatisieren, um am Ende weniger Zeit mit Routineaufgaben zu verbringen. Wie das effizient gelingt, erfahren Sie anhand von 4 Schritten.

Illustration zum Hersteller N-able: Zwei Figuren stehen vor einem überlebensgroßen Monitor, der Auswertungsgrafiken aufweist.

1. Website & Social Media

Wie aktuell sind Ihre Website und Ihr LinkedIn-Profil? Ein Webauftritt ist wie ein stiller Vertriebler zu sehen, der 24/7 für Sie arbeitet. Denn: Bei Unzufriedenheit mit dem aktuellen IT-Dienstleister ist die erste Anlaufstelle für potentielle Neukunden eine Websuche. Website und LinkedIn-Unternehmensprofil fungieren dabei als Ihre Visitenkarte: In nur 50 Millisekunden entscheiden Besucher, ob sie bleiben oder zur Google-Suche zurückkehren. Es lohnt sich also, an einer ansprechenden und leicht zu navigierenden Onlinepräsenz zu arbeiten.

2. Wunsch-Kundenprofil

Eine Studie zeigt, dass viele Vertriebsmitarbeiter ihre wertvolle Zeit mit Kunden verbringen, die wenig Umsatz bringen oder technologische Standards kategorisch ablehnen. Steigern Sie Ihre Produktivität, indem Sie sich Zeit nehmen, ein Wunsch-Kundenprofil für Ihr Unternehmen zu definieren. Legen Sie dabei auch technologische Richtlinien fest, die Sie verbindlich definieren, um klare Leitlinien im Vertriebsgespräch zu haben.

3. Zeitfresser

Analysieren Sie regelmäßig Ihre Tickets und Serviceverträge. So erkennen Sie auf einen Blick, wenn Leistungen bei Kunden bisher nicht durch Service Level Agreements (SLA) abgedeckt sind. Diese sollten Sie nachträglich ergänzen und entsprechend bepreisen. Oder es gibt es eine Vielzahl von einmaligen Serviceanfragen, die ebenfalls nicht Teil Ihrer SLA sind. Dann sollten Sie den angefallenen Aufwand angemessen in Rechnung stellen.
Um solche Fallstricke zu vermeiden, definieren Sie mit Ihren Kunden am besten von Anfang an die Serviceparameter und inkludieren Sie eine Abrechnungsstruktur für nicht standardmäßige Anfragen. So vermeiden Sie Überraschungen und Verwirrungen bei der Abrechnung.

4. Automatisierung

Automatisieren Sie Aufgaben, wenn…

  • es sich um wiederkehrende Aufgaben handelt, die nach Feierabend oder am Wochenende erledigt werden müssen, z. B. Patches und Systemwartungen.
  • immer wieder die gleichen einfachen Arbeitsschritte ausgeführt werden müssen, die auf Dauer für Sie und Ihre Mitarbeiter langweilig werden können.

Folgende Möglichkeiten bietet Ihnen Automatisierung:

  • Eine Studie von McKinsey schätzt, dass Automatisierung die Produktivität bei Managed Services um bis zu 20-35 % steigern kann. Zudem werden technische Ressourcen optimiert.
  • Betriebskosten können aufgrund einer effizienteren Arbeitsweise gesenkt werden.
  • Sie erreichen eine noch höhere Servicequalität und profitieren von einer verbesserten Verfügbarkeit sowie Netzwerkleistung.
  • Mehr Platz und Ressourcen für Neukunden durch einen gesenkten Arbeitsaufwand bei Bestandsunternehmen.

Nutzen Sie eine cloudbasierte Remote Monitoring- und Management-Plattform wie N-able N-sight RMM oder N-able N-central, um Routineaufgaben zu automatisieren und die Umgebungen Ihrer Kunden effizient zu administrieren. N-able bietet zudem weitere Lösungen für Ihr MSP-Geschäft.

Mehr erfahren

Starten Sie noch heute Ihren kostenfreien Test oder besuchen Sie unser Webinar zum N-able-Portfolio. Für Fragen und individuelle Angebote stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung: telefonisch unter +49 (0)6441 67118-844 oder per E-Mail.