In unserem Tech-Tipp der Woche zeigen wir Ihnen, wie Sie in HaloPSA ein benutzerdefiniertes Integrations-Runbook einrichten, mit dem Sie bei der Erstellung eines Tickets einen Artikel oder ein Produkt mit ausgeben können. Mit diesem Prozess können Sie ein Abrechnungsmodell mit fester Gebühr für bestimmte Ticketarten erstellen, z. B. für die Einrichtung neuer Hardware. 

Einrichten des Integrations-Runbooks 

Um das Integrations-Runbook manuell zu erstellen (oder die oben genannte Vorlage zu importieren), gehen Sie zu 

  • Config > Integrations > Custom Integrations > New 
  • /config/integrations/customintegrations/runbooks?id=-1 

Benennen Sie das Integrations-Runbook und speichern Sie es ab. Falls erforderlich, können Sie anschließend das JSON-Skript importieren. Drücken Sie danach auf edit und gehen Sie zum flow chart

Schritt 1 – Erstellen der Issue Item-Method 

Die erste Method, die wir erstellen müssen, wird den Artikel ausgeben, der später auf dem Ticket erscheinen soll.
Hierzu erstellen Sie eine neue Halo-API-Action und setzen die Action auf Update Ticket. Nachfolgend geben Sie den folgenden JSON-Text ein: 

Schritt 2 – Info-Benachrichtigung für die Mitarbeiter erstellen  

Als Nächstes erstellen wir für das Ticket eine individuelle Benachrichtigung, die den Mitarbeiter darüber informiert, dass eine feste Gebühr erhoben wurde. 
Erstellen Sie eine neue Halo-API-Action und setzen Sie diese auf Create Action. Geben Sie den folgenden JSON-Text ein: 

Anschließend müssen Sie die Ergebnisse von Erfolg und Misserfolg den Schritten failure und success zuordnen. 

Erstellen einer neuen Aktion und Konfiguration der Action Settings 

Als Nächstes erstellen Sie wie folgt eine neue Action in HaloPSA: 

  • /config/tickets/outcomes?id=-1 

In den Reitern Outcome Description und Button Name sollte jeweils der Text Issue Item eingetragen sein. 

Erstellen Sie eine Ergebnisbeschreibung oder einen Ergebnisnamen und geben Sie beim Reiter System Use den Text Send Webhook/Queue Integration Runbook ein. Beim Reiter Webhook/Integration Runbook sollte der Text Issue Item stehen. Anschließend müssen Sie einen Haken bei is a Quick Action setzen. 

Workflow-Konfiguration mit Quick Actions 

Nun fügen Sie die zuvor erstellte Action in der Maske Workflow einem Workflow als automation mit dem Typ Quick Action hinzu. Alternativ können Sie das Integrations-Runbook direkt von der Seite aus ausführen, aber in der Regel ist es schneller, dazu eine Quick Action zu nutzen. 

Der finale Workflow sollte so aussehen, dass 

  • im ersten Schritt das Item mit der Fixed Fee angewendet wird und anschließend eine Triage für die Ticket Claims folgt, 
  • im zweiten Schritt das erstellte Ticket In Progress ist und dem Mitarbeiter verschiedene Auswahlmöglichkeiten zum Bearbeitungsstatus des Tickets vorgegeben sind und schließlich
  • im dritten Schritt der Mitarbeiter das Ticket entweder schließen, wiedereröffnen oder kommentieren kann. 

Ticket-Regel und finale Prüfung 

Zuletzt müssen Sie eine Ticketregel erstellen, die den zuvor erstellten Workflow auf der Grundlage des ausgewählten Fixed Fee Type ändert. Dazu müssen Sie bei der Erstellung der Ticketregel darauf achten, dass Sie im Abschnitt Criteria den richtigen Fixed Fee Type einsetzen. Im Bereich Outcome muss nun im Feld Workflow der Name des zuvor erstellten Workflows eingesetzt werden. Ist die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen, sollten Sie sehen, dass automatisch ein Produkt/Artikel für das Ticket ausgestellt wird, sobald ein neues Ticket mit diesem Typ protokolliert wird. 

Mehr erfahren 

Möchten Sie weitere Vorteile von HaloPSA gerne kennenlernen? Dann nehmen Sie an unserem kostenlosen Webinar teil und sichern Sie sich noch heute Ihre persönliche Testversion. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch persönlich unter +49 6441 67118-844 oder per E-Mail